General Terms & Conditions

Testify contract terms

Testify GmbH
Business Park Urfahr 6 + 8
4040 Linz
FN 474598p

(in short, "manufacturer")

Vertragsbedingungen

INTRODUCTION

This agreement governs the relationship between the company Testify GmbH (operator of the software "Testify", hereinafter referred to as the manufacturer) and the account creator (hereinafter referred to as user) of the online and service offering of Testify. A user is any natural or legal person who has registered for the above offer or has entered into a user agreement.

RECOGNITION

  1. By registering on testify.io, the user declares to have fully read and understood the present terms and conditions and to accept them in their entirety.
  2. The manufacturer reserves the right to change the terms and conditions at any time without giving reasons. Changed terms and conditions are communicated 2 weeks before the entry into force via email to the user. By the further use of Testify after entry into force of the changed terms and conditions, the user agrees.

ABONNEMENT

  1. Testify is the manufacturer of the software "Testify" and makes it available to its users via a cloud service ("Software-As-A-Service" or "SaaS"). The regular use of Testify as SaaS takes place within the framework of a subscription, in which user fees are regularly paid to the manufacturer. In return, the user receives a certain number of monthly users.
  2. The subscription always starts on the respective 1. of the month following the signing of the contract.

USE OF PROGRAM FUNCTIONS

  1. The user is entitled to use any function of the software without restriction. All costs are covered by the billing system based on the number of users provided.
  2. The manufacturer reserves the right to supplement the billing system with individual functions that are particularly complex during the creation or operation. In this case, the user will be informed in writing in good time before introducing such a new function. The user is not obliged to actually use such additional functions.

BILLING

  1. With this agreement, the user concludes a time-unlimited subscription, on the basis of which he can use a certain number of users in Testify.
  2. The billing is carried out in advance up to 10 calendar days before the start of a new payment period.
  3. For monthly billing, the parties agree on a payment term of 10 calendar days. For annual billing, 30 calendar days are agreed as payment terms.
  4. The user agrees to an electronic transmission of invoices in the form of PDF files. For this purpose, the user provides an e-mail address to which the manufacturer's invoices can be sent as an attachment.
  5. Payments are made without any deductions.


BILLING BASIS AND PRICES

  1. The manufacturer's basic package includes 10 User and the full use of Testify.
  2. The billing is carried out in advance up to 10 calendar days before the start of a new payment period.
  3. The prices for the use of Testify and the services offered can be viewed on the homepage testify.io. Price adjustments will be communicated in advance by e-mail at least 2 months in advance. An index adjustment of prices can always be done with the 1. January, for the first time on 01.01.2019.

TERMINATION

  1. Ordinary termination of the subscription is possible at any time, and this must be done in writing no later than 15 working days before the beginning of the next payment period. The last day of the provision by the manufacturer and the payment obligation of the user is then the last day of the current payment period. If there is no cancellation, the subscription is automatically renewed for another payment period.
  2. An extraordinary right of termination exists for the user only in certain cases, namely, when
    • Bankruptcy is opened via the manufacturer; or
    • the manufacturer does not provide the software repeatedly within the agreed service level.
  3. An extraordinary right of termination exists for the manufacturer only in certain cases, namely, when
    • about the user bankruptcy is opened; or
    • the user is repeatedly in default of payment.
  4. After the subscription has expired, the software will be made available to the user free of charge for further 30 days. The software is restricted by the manufacturer so that no more records can be added or changed. Existing data can be read by the user and if necessary exported or saved for further use. Subsequent to this grace period, the manufacturer will completely erase the user's data within further 30 days.

SOFTWARE AS-A SERVICE (SAAS)

  1. The manufacturer provides Testify in a SaaS model over the Internet. This includes the operation of all server components necessary for the software for the user.
  2. The manufacturer continues to develop Testify. The systems provided must therefore be updated regularly. Larger updates with significantly changed features will be announced at least two weeks prior to the update and made available to the user for testing. In future versions of Testify, the user will be able to decide for himself within a limited framework of several weeks about the time of updating his system. This function is currently not available.
  3. To use the software, web browsers approved by the manufacturer can be used on PC systems. For mobile devices special applications are provided. At the request of the user, the manufacturer submits an up-to-date list of compatible device classes.
  4. The proper functioning of devices and their connectivity to the Internet is the sole responsibility of the user.
  5. All Testify server components are operated on computing systems by specialized cloud service providers ("providers" for short). The manufacturer agrees to data from users
    • Germany and Austria in one of the two countries
    • other European countries in one EU country
    • other countries in geographically appropriate data centers. To safeguard data and ensure round-the-clock operation, the manufacturer is allowed to keep copies of the customer's data geo-redundantly at other locations of the provider.
  6. The manufacturer is committed to the utmost care in the selection of possible providers and will pay particular attention to certified safety precautions. The user is always entitled to receive information about which provider and data center location at which his data is stored and processed.
  7. Upon completion of the subscription, the user will be provided with a user ID and an initial password for the administrator access for Testify. The user is responsible for keeping the credentials secure. Security incidents, such as a possible misuse of your credentials, must be reported immediately to Testify Support.

SERVICE LEVEL

  1. The manufacturer provides the user with free support. Support requests can only be made in writing via email to support@testify.io. The manufacturer will try on the "best effort principle" to assist the user in solving his problem.
  2. The user will ensure that only key users appointed by him make support requests to the manufacturer.
  3. Testify operates on computing systems of providers that enable 24 × 7 operation.
  4. Maintenance work on production systems is always carried out exclusively between 22 clock and 4 clock (in short: "maintenance period") and, if possible, previously announced.
  5. In very urgent individual cases, work on the server software may be necessary and carried out outside of the normal maintenance period.
  6. In each case, the manufacturer can guarantee the maximum availability of his SaaS services, which the provider also assures him in accordance with his terms of use. The manufacturer assumes no responsibility for non-compliance with the service level commitments of the provider.
  7. Any demo systems, preview systems etc. that are not explicitly intended for productive use by the user are not counted as "productive system". Such systems are voluntarily provided by the manufacturer for testing purposes. A certain functionality or availability is therefore not promised.
  8. The manufacturer is only liable for restrictions or impairments of the SaaS service if he himself caused them through gross negligence.
  9. The user can conclude a separate service level agreement with the manufacturer, which supplements the above provisions. Any such agreement must be made in writing.

WARRANTY

  1. The user must immediately notify occurring incidences, faults or damage to the subject of the contract in writing.
  2. Defects in the subject matter of the contract will be remedied by the manufacturer within a reasonable time after notification of the defect by the user
  3. Failure or impairment of the use of the subject of the contract, which are due to the improper operation or treatment for which the customer is responsible, or other defects which have arisen due to non-contractual use for which the customer is responsible do not entitle the customer to reduce the price.
  4. The rights of the user due to defects are excluded if the user makes or makes changes to the subject of the contract without the consent of the manufacturer.

AVAILABILITY

The manufacturer endeavors to provide the product Testify 24 hours daily and 7 days per week. Temporary business interruptions due to maintenance work, system-intrinsic disturbances of the Internet with foreign Providern or with foreign network operators as well as in case of force majeure are however possible. The customer is therefore not entitled to continuous, uninterrupted access to the service at all times.

Unless otherwise agreed with the user, availability is deemed not to be impaired if

  1. Interruptions due to technically necessary maintenance of the system or adequate fuses are required.
  2. Interruptions caused by unavoidable causes, such as emergency measures in case of disruption of operations by third parties (eg hackers, viruses, etc), failures of the Internet or communication networks, power failures, storms, floods and similar events, unless Testify GmbH is not responsible.

OTHER AGREEMENTS

  1. Prices agreed in connection with this subscription are value-secured. The manufacturer adjusts the prices in January of each year by the respective inflation rate in the annual comparison. The selection of the appropriate index value (eg CPI, HICP, collective wage increases, etc.) is the responsibility of the manufacturer. The adjustment is automatic.
  2. Agreements under this contract take precedence over unilateral declarations by the manufacturer in price lists or other documents.
  3. Prices for services, support, hardware, etc. can be found in the applicable price lists.
  4. The user allows the manufacturer to write a superficial project description and agrees to appear as a customer reference incl. Any company logos on sales documents and the websites of the manufacturer.
  5. If the manufacturer transfers property rights or extensive distribution rights of the software Testify to a third party, the user agrees already now that all promises to the manufacturer also have to the new owner. The prerequisite for this is that the new owner assumes all rights and obligations under this agreement without any changes. The parties therefore agree that a new owner or sales partner will substitute the manufacturer completely. A change in the ownership of Testify does not trigger any extraordinary right of termination.
  6. All communications must be addressed in writing to the specified addresses. The transmission via e-mail is sufficient in each case the requirement of writing. The contracting parties are obliged to inform the other contracting party about address changes without delay. Otherwise, notifications to the address last notified in writing shall be deemed to have been validly served.
  7. For all disputes arising from this contract, the competent court in Linz / Upper Austria is agreed as the place of jurisdiction.

SALVATORY CLAUSEL

If a competent authority considers one or more provisions of these GTC to be void or ineffective, this shall not affect the binding nature of the remaining provisions. The void or ineffective provision will be replaced in this case by an economically most equivalent, legitimate provision. The same applies to any gaps.

DATE

These terms and conditions apply since the 03. May 2018.

Testify Vertragsbedingungen

 

Testify GmbH
Gewerbepark Urfahr 6+8
4040 Linz 
FN 474598p

(in Folge kurz „Hersteller“)

 

Vertragsbedingungen

 

Einleitung

Dieser Nutzungsvertrag regelt die Beziehungen zwischen dem Unternehmen Testify GmbH (Betreiber der Software „Testify“, nachfolgend Hersteller genannt) und dem Account­-Ersteller (nachfolgend Nutzer genannt) des Online­ und Dienstleistungsangebotes von Testify. Als Nutzer gilt jede natürliche oder juristische Person, welche sich für das oben genannte Angebot registriert oder einen Nutzungsvertrag abgeschlossen hat.

 

Anerkennung

  1. Mit der Registrierung auf testify.io erklärt der Nutzer die vorliegenden AGB vollständig gelesen und verstanden zu haben und diese vollinhaltlich zu akzeptieren.
  2. Der Hersteller behält sich vor, die AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Geänderte AGB werden 2 Wochen vor dem Inkrafttreten via E­Mail an den Nutzer kommuniziert. Durch die weitere Nutzung von Testify nach Inkrafttreten der geänderten AGB erklärt sich der Nutzer mit.

 

ABONNEMENT

  1. Testify ist Hersteller der Software „Testify“ und stellt diese über einen Cloud-Service („Software-As-A-Service“ oder „SaaS“) seinen Nutzern zur Verfügung. Die regelmäßige Nutzung von Testify als SaaS erfolgt im Rahmen eines Abonnements, bei dem regelmäßig Nutzungsentgelte an den Hersteller bezahlt werden. Im Gegenzug erhält der Nutzer monatlich eine bestimmte Anzahl an Nutzern.
  2. Das Abonnement startet grundsätzlich am jeweils 1. des auf die Vertragsunterzeichnung folgenden Monats.

 

NUTZUNG VON PROGRAMMFUNKTIONEn

  1. Der Nutzer ist berechtigt, jede Funktion der Software ohne Einschränkung zu verwenden. Sämtliche Kosten sind über das Verrechnungssystem auf Basis der Anzahl zur Verfügung gestellter Nutzer abgedeckt.
  2. Der Hersteller behält sich vor, das Verrechnungssystem um einzelne, in der Erstellung oder im Betrieb besonders aufwendige Funktionen zu ergänzen. In diesem Falle wird der Nutzer vor Einführung einer solchen neuen Funktion rechtzeitig schriftlich informiert. Der Nutzer ist nicht verpflichtet, derartige Zusatzfunktionen tatsächlich zu nutzen.

 

VERRECHNUNg

  1. Der Nutzer schließt mit dieser Vereinbarung ein zeitlich unbeschränktes Abonnement ab, auf dessen Basis er eine bestimmte Anzahl an User in Testify nutzen kann.
  2. Die Verrechnung erfolgt jeweils Vorab bis zu 10 Kalendertage vor Beginn einer neuen Bezahlperiode.
  3. Bei monatlicher Abrechnung vereinbaren die Parteien ein Zahlungsziel von 10 Kalendertagen. Bei jährlicher Abrechnung werden 30 Kalendertage als Zahlungsziel vereinbart.
  4. Der Nutzer stimmt einer elektronischen Übermittlung von Rechnungen in Form von PDF-Dateien zu. Zu diesem Zweck gibt der Nutzer eine E-Mail-Adresse bekannt, an die Rechnungen des Herstellers als Anhang versendet werden können.
  5. Zahlungen erfolgen jeweils ohne jegliche Abzüge.


verrechnungsbasis und preise

  1. Das Basispaket des Herstellers umfasst 10 User und die uneingeschränkte Verwendung von Testify.  
  2. Die Verrechnung erfolgt jeweils Vorab bis zu 10 Kalendertage vor Beginn einer neuen Bezahlperiode.
  3. Die Preise für die Nutzung von Testify sowie der angebotenen Dienstleistungen sind auf der Homepage testify.io einsehbar. Preisanpassungen werden mindestens 2 Monate im Vorhinein per E-­Mail kommuniziert. Eine Indexanpassung der Preise kann immer mit dem 1. Januar erfolgen, erstmals am 01.01.2019.

 

KÜNDIGUNG

  1. Eine ordentliche Kündigung des Abonnements ist jederzeit möglich, wobei dies schriftlich spätestens 15 Werktage vor Beginn der jeweils nächsten Bezahlperiode erfolgen muss. Der letzte Tag der Zurverfügungstellung durch den Hersteller und der Zahlungspflicht des Nutzers ist dann der letzte Tag der jeweils aktuellen Bezahlperiode. Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich das Abonnement automatisch um eine weitere Bezahlperiode.
  2. Ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht für den Nutzer nur in bestimmten Fällen, nämlich dann, wenn
    • über den Hersteller Konkurs eröffnet wird; oder
    • der Hersteller die Software wiederholt nicht innerhalb des vereinbarten Service-Levels zur Verfügung stellt.
  3. Ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht für den Hersteller nur in bestimmten Fällen, nämlich dann, wenn
    • über den Nutzer Konkurs eröffnet wird; oder
    • der Nutzer wiederholt in Zahlungsverzug gerät.
  4. Nach Ablauf des Abonnements wird die Software dem Nutzer für weitere 30 Tage kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Software wird vom Hersteller dabei dergestalt eingeschränkt, sodass keine Datensätze mehr hinzugefügt oder geändert werden können. Vorhandenen Daten können vom Nutzer gelesen und gegebenenfalls für die weitere Verwendung exportiert oder gesichert werden. Nachablauf dieser Nachfrist wird der Hersteller die Daten des Nutzers innerhalb von weiteren 30 Tagen komplett löschen.

 

SOFTWARE-AS-A-SERVICE (SAAS)

  1. Der Hersteller stellt Testify in einem SaaS-Modell über das Internet zur Verfügung. Dies beinhaltet den Betrieb aller für die Software notwendigen Server-Komponenten für den Nutzer.
  2. Der Hersteller entwickelt Testify laufend weiter. Die zur Verfügung gestellten Systeme müssen daher regelmäßig aktualisiert werden. Größere Aktualisierungen mit maßgeblich veränderten Funktionen werden mindestens zwei Wochen vor der Aktualisierung angekündigt und dem Nutzer zum Testen zur Verfügung gestellt. In zukünftigen Testify-Programmversionen wird der Nutzer innerhalb eines eingeschränkten Rahmens von mehreren Wochen selber über den Zeitpunkt der Aktualisierung seines Systems entscheiden können. Diese Funktion steht aber derzeit noch nicht zur Verfügung.
  3. Zur Nutzung der Software können auf PC-Systemen vom Hersteller freigegebene Webbrowser genutzt werden. Für mobile Endgeräte werden spezielle Anwendungen zur Verfügung gestellt. Der Hersteller übermittelt auf Anfrage des Nutzers eine jeweils aktuelle Liste mit kompatiblen Geräte-Klassen.
  4. Für die ordnungsgemäße Funktion von Endgeräten und deren Konnektivität ins Internet ist ausschließlich der Nutzer verantwortlich.
  5. Alle Testify-Server-Komponenten werden auf Rechenanlagen von spezialisierten Cloud-Service-Providern (kurz: „Provider“) betrieben. Der Hersteller verpflichtet sich dazu, Daten von Nutzern aus
    • Deutschland und Österreich in einem der beiden Länder
    • anderen europäischen Ländern in einem EU-Land
    • anderen Ländern in jeweils geographisch passend gelegenen Rechenzentren zu verarbeiten. Zur Sicherung von Daten und zur Gewährleistung eines Rund-um-die-Uhr-Betriebs ist es dem Hersteller gestattet, Kopien der Daten des Kunden georedundant an anderen Standorten des Providers vorzuhalten.
  6. Der Hersteller verpflichtet sich zur größten Sorgfalt bei der Auswahl von möglichen Providern und wird besonderes Augenmerk auf zertifizierte Sicherheitsvorkehrungen legen. Der Nutzer ist jederzeit berechtigt, Auskunft darüber zu erhalten, bei welcher Provider und an welcher Rechenzentrumslokation seine Daten gespeichert und verarbeitet werden.
  7. Nach Abschluss des Abonnements werden dem Nutzer eine Benutzer-ID und ein Initial-Passwort für den Administrator-Zugang für Testify zur Verfügung gestellt. Der Nutzer ist dafür verantwortlich, Anmeldedaten sicher zu verwahren. Sicherheitsvorfälle, wie ein möglicher Missbrauch Ihrer Anmeldedaten, sind unverzüglich dem Testify Support mitzuteilen.

 

SERVICE LEVEL

 

  1. Der Hersteller stellt dem Nutzer kostenlosen Support bereit. Support-Anfragen können ausschließlich schriftlich per E-Mail-Nachricht an support@testify.io erfolgen. Der Hersteller wird nach dem „Best-Effort-Prinzip“ versuchen, dem Nutzer bei der Lösung seines Problems zu unterstützen.
  2. Der Nutzer wird sicherstellen, dass ausschließlich von ihm ernannte Key-User Support-Anfragen an den Hersteller stellen.
  3. Testify wird auf Rechenanlagen von Providern betrieben, die 24x7-Betrieb ermöglichen.
  4. Wartungsarbeiten an Produktivsystemen werden grundsätzlich ausschließlich zwischen 22 Uhr und 4 Uhr (kurz: „Wartungszeitraum“) durchgeführt und wenn möglich zuvor angekündigt.
  5. In sehr dringenden Einzelfällen können auch außerhalb des normalen Wartungs­zeitraums Arbeiten an der Server-Software notwendig sein und entsprechend durchgeführt werden.
  6. Der Hersteller kann jeweils maximal jene Verfügbarkeit seiner SaaS-Dienste gewährleisten, die ihm auch der Provider entsprechend seiner Nutzungsbestimmungen zusichert. Der Hersteller übernimmt keine Verantwortung für das Nichteinhalten der Service-Level-Zusagen des Providers.
  7. Nicht zum „Produktivsystem“ werden etwaige Demo-Systeme, Preview-Systeme, etc. gezählt, die nicht explizit für den Produktiveinsatz beim Nutzer vorgesehen sind. Solche Systeme stellt der Hersteller freiwillig für Testzwecke zur Verfügung. Eine bestimmte Funktionstüchtigkeit oder Verfügbarkeit wird daher nicht zugesagt.
  8. Der Hersteller haftet für Einschränkungen oder Be­einträchtigungen des SaaS-Dienstes nur dann, wenn er diese durch grobe Fahrlässigkeit selber hervorgerufen hat.
  9. Der Nutzer kann mit dem Hersteller eine gesonderte Service-Level-Vereinbarung abschließen, die obige Bestimmungen ergänzt. Eine solche Vereinbarung hat jedenfalls schriftlich zu erfolgen.

 

gewährleistung

  1. Der Nutzer hat auftretende Mänge, Störungen oder Schäden am Vertragsgegenstand unverzüglich schriftlich anzuzeigen.
  2. Mängel am Vertragsgegenstand werden vom Hersteller nach entsprechender Mitteilung des Mangels durch den Nutzer innerhalb angemessener Zeit behoben
  3. Ausfälle oder Beeinträchtigung der Nutzung des Vertragsgegenstandes, welche auf die vom Kunden zu vertretende unsachgemäße Bedienung bzw. Behandlung zurückzuführen sind, oder sonstige Mängel, welche durch den nicht vertragsgemäßen, vom Kunden zu vertretenden Gebrauch entstanden sind, berechtigen den Kunden nicht zur Preisminderung.
  4. Die Rechte des Nutzers wegen Mängel sind ausgeschlossen, wenn der Nutzer ohne Zustimmung des Herstellers Änderungen am Vertragsgegenstand vornimmt oder vornehmen lässt.

 

Verfügbarkeit

Der Hersteller ist bemüht, das Produkt Testify 24 Stunden täglich und 7 Tage pro Woche zur Verfügung zu stellen. Vorübergehende Betriebsunterbrechungen aufgrund von Wartungsarbeiten, systemimmanenten Störungen des Internets bei fremden Providern oder bei fremden Netzbetreibern sowie im Falle höherer Gewalt sind allerdings möglich. Der Kunde hat deshalb keinen Anspruch auf eine jederzeitige, ununterbrochene Zugänglichkeit des Services.

Soweit nichts anderweitig mit dem Nutzer Vereinbart wurde, gilt die Verfügbarkeit als nicht beeinträchtigt, wenn

  1. Unterbrechungen aufgrund von technisch notwendigen Maßnahmen zur Wartung des Systems oder Durchführung von Sicherungen im angemessenen Rahmen erforderlich sind.
  2. Unterbrechungen durch nicht abwendbare Ursachen auftreten, wie z.B. Notfallmaßnahmen bei Störung des Betriebes durch Dritte (z.B. Hacker, Viren, etc), Ausfälle von Internet­ oder Kommunikationsnetze, Stromausfälle, Unwetter, Überschwemmungen und ähnliche Ereignisse, sofern die Testify GmbH dies nicht zu vertreten hat.

 

SONSTIGE VEREINBARUNGEN

  1. Preise, die im Zusammenhang mit diesem Abonnement vereinbart wurden, sind wertgesichert. Der Hersteller passt die Preise jeweils im Jänner eines jeden Jahres um die jeweilige Inflationsrate im Jahresvergleich an. Die Auswahl des passenden Indexwertes (zB VPI, HVPI, Kollektivlohnerhöhungen, etc.) obliegt dem Hersteller. Die Anpassung erfolgt automatisch.
  2. Vereinbarungen aus diesem Vertrag haben Vorrang gegenüber einseitigen Erklärungen des Herstellers in Preislisten oder sonstigen Unterlagen.
  3. Preise für Dienstleistungen, Support, Hardware, etc. können den jeweils gültigen Preislisten entnommen werden.
  4. Der Nutzer gestattet dem Hersteller eine oberflächliche Projektbeschreibung zu verfassen und stimmt zu, als Kundenreferenz inkl. etwaiger Firmenlogos auf Verkaufsunterlagen und den Webseiten des Herstellers aufzuscheinen.
  5. Überträgt der Hersteller Eigentumsrechte oder umfängliche Vertriebsrechte der Software Testify an einen Dritten, stimmt der Nutzer bereits jetzt zu, dass sämtliche Zusagen gegenüber dem Hersteller auch gegenüber dem neuen Eigentümer Bestand haben. Voraussetzung dafür ist, dass der neue Eigentümer sämtliche Rechte und Pflichten aus dieser Vereinbarung ohne Änderungen übernimmt. Der Parteien vereinbaren also, dass ein neuer Eigentümer oder Vertriebspartner lückenlos den Hersteller substituiert. Eine Änderung der Eigentumsverhältnisse an Testify löst jedenfalls kein außerordentliches Kündigungsrecht aus.
  6. Sämtliche Mitteilungen sind schriftlich an die angegebenen Adressen zu richten. Die Übersendung via E-Mail genügt jeweils dem Schriftlichkeitserfordernis. Die Vertragspartner sind verpflichtet, dem anderen Vertragspartner Adressänderungen unverzüglich bekannt zu geben. Widrigenfalls gelten Mitteilungen an die zuletzt schriftlich bekannt gegebenen Adresse als rechtswirksam zugestellt.
  7. Für alle Streitigkeiten, die sich aus diesem Vertrag ergeben, wird als Gerichtsstand das sachlich zuständige Gericht in Linz/Oberösterreich vereinbart.

 

Salvatorische Klausel

Falls eine zuständige Behörde eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB als nichtig oder unwirksam erachten sollte, bleibt die Verbindlichkeit der übrigen Bestimmungen dadurch unberührt. Die nichtige bzw. unwirksame Bestimmung wird in diesem Falle durch eine wirtschaftlich möglichst gleichwertige, rechtmäßige Bestimmung ersetzt. Gleiches gilt für etwaige Lücken.

 

datum

Diese AGB gelten seit dem 03. Mai 2018.